Umweltverträglichkeitsstudie
zum Ausbau der B 10 - Schwieberdingen - AS Zuffenhausen

Übersicht

Die Bundesstraße B 10 führt als überregionale Straßenverbindung von Ulm über Stuttgart nach Karlsruhe. Sie verbindet Stuttgart mit Vaihingen/Enz, Mühlacker und Pforzheim großräumig und dient gleichzeitig als Autobahnzubringer zur A 81 und A 8. Infolge der Siedlungs- und Gewerbeentwicklung in den Städten Korntal-Münchingen und Schwieberdingen haben sich auch die Zahl der Pendler und der Güterkraftverkehr seit Jahren stetig erhöht.

Aufgrund der stetigen Zunahme des Verkehrsaufkommens auf der bestehenden B 10 wurden bereits seit den 70er Jahren verschiedene Überlegungen zur dringend erforderlichen Modernisierung und zum vierspurigen Ausbau der B 10 getroffen.

Für diese erste Variantenuntersuchung im Jahr 1999 im Auftrag des Straßenbauamtes Besigheim wurden drei Varianten ausgearbeitet: eine Bestands-, eine Nord- und eine Südvariante. Im weiteren Verlauf spalteten sich die Varianten in die Bestandsvariante, bestandsnahe Variante und Nordvariante auf. Der Bau der Nord- sowie der Südvariante wurde in der 2005 durchgeführten Anhörung der Träger öffentlicher Belange klar abgelehnt, von den beiden verbleibenden Varianten Bestandsnah und Bestand Letztere bevorzugt. Die Bestandsvariante im Entwurf von 2005 brachte jedoch eine Vielzahl von Nachteilen mit sich. Dies machte daher die Entwicklung weiterer Trassenvarianten notwendig. Es wurde die "modifizierte bestandsnahe Variante" und die "optimierte Bestandsvariante" entworfen, um die Kosten zu verringern sowie die Eingriffe in Natur und Landschaft zu minimieren. Die optimierte Bestandsvariante unterscheidet sich von der Bestandsvariante hinsichtlich der Linienführung und der Gradiente und hat einen geringeren Eingriff in Natur und Landschaft zur Folge.

Diese vorliegende UVS beschäftigt sich lediglich mit diesen beiden neu entwickelten Varianten und stellt diese der vom Vorhabensträger präferierten Variante von 2005, der bestandsnahen Variante ohne Modifikationen gegenüber. Außerdem wird die Null-Variante als Vergleichs- und Bewertungsmaßstab herangezogen.

Die UVS ist abgeschlossen.

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