Pflege/Entwicklung Gehölzpflege (5/5) Walddurchfahrten
schmaler Waldrand mit Saum

Lichte Walddurchfahrt

Durch diese hohle Gasse muss er kommen

Diese Pflegesituation kommt praktisch nur entlang von Verkehrswegen vor. Straßen durch Wälder können je nach deren Breite, dem Lichtzutritt und der Feuchtigkeit mit unterschiedlichen Straßenbegleitflächen aufwarten. Bei Kronenschluss dringt meist so wenig Licht bis an den Boden vor, dass nur schattenertragende Waldkräuter existieren können. Wenn genügend Licht auf die Böschungen trifft, können hochwüchsige Stauden, wie sie v.a. auf Kahlschlägen zu finden sind, auftreten.

Gefährdung und Pflegeziel

Eine Gefährdung des Biotoptyps liegt in der Regel nicht vor. Allerdings sind gerade entlang von Straßen relativ häufig seltene Pflanzen anzutreffen. Am auffälligsten sind Orchideen wie Grüne Stendelwurz oder Braunrote Sumpfwurz. Eher etwas für den Spezialisten sind die zahlreichen Sauergräßer, die auf den verdichteten und wasserstauenden Böschungen gute Wachsumsbedingungen finden.

Das Pflegeziel daher muss sein, die vorhandene typische Waldflora zu erhalten. Waldpflanzen sind meist sehr schnittempfindlich und nicht sehr wuchskräftig. Daher braucht nur ein Minimum an Pflege angewandt werden.

Stendelwurz noch da

Stendelwurz am Straßenrand

Stendelwurz weggemäht

Stendelwurz weggemäht

nicht mähen!Bäume entfernen

Pflegemaßnahmen

Pflegemaßnahmen sind meist nicht erforderlich. Alle Waldpflanzen sind schnittempfindlich und aufgrund des geringen Lichteinfalls nur sehr schwachwüchsig, daher sollte die Mähtätigkeit auf ein absolutes Minimum beschränkt werden.

Das Aufasten der Baumstämme zum Freihalten des Lichtraumprofils ist besonders im Wald nicht sehr sinnvoll. In jedem Fall ist zu prüfen, ob der Baum nicht besser vollständig entfernt werden kann.

Weitere Hinweise

Kleine Ursache - große Wirkung. Allein durch die Verminderung der Pflegeintensität kann im Wald ganz von selbst ein natürlicher Bewuchs der Straßenböschungen stattfinden. Gerade auf Dammböschungen entwickeln reichstrukturierte Staudenfluren. Dort stört es keinen Autofahrer und der negative Einfluss der Straße auf die sich entwickelnden Lebensräume ist ralativ gering. .

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